Manuel Roderer
Rechtsanwalt
Zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV Süd)
Zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter (DGI Akademie/Bitkom)

Mein fachliches Interesse als Rechtsanwalt liegt kompetenzorientiert in den Bereichen des Datenschutzrechts, Urheber- und Medienrechts sowie Veranstaltungsrecht. In der digitalen Welt bin ich zu Hause. Bereits seit der Kindheit habe ich eine hohe Affinität zu neuen Medien und technischen Geräten. Meine langjährigen Einblicke in die Kulturszene, sowie mein Informatikstudium und eigene Erfahrungen als (Web-)Entwickler, förderten die Sicherheit im Umgang mit den unter Kreativen der Künstler- und Medienbranche und Technikern eigenen Kommunikationsformen. Die „Sprache des Mandanten“ zu sprechen ist dabei eine meiner Schlüsselqualifikationen für ein reibungsloses interdisziplinäres Zusammenarbeiten. Schwierige Sachverhalte in einfache Sprache zu übersetzen ist der Schlüssel zum Erfolg.

Im Rahmen meiner Tätigkeit berate ich vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bei der Implementierung und Umsetzung von Datenschutz. In ausgewählten Bereichen unterstütze ich jedoch auch Privatpersonen bei der Durchsetzung und Verteidigung urheberrechtlicher Ansprüche.